Verkehrssicherheitstag der „Kindervilla“ Bad Frankenhausen
„ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Donnerstag den 02.06.2016 der geplante Verkehrssicherheitstag, im Freigelände der Kita durchgeführt.
Im ersten Teil der Veranstaltung nahmen Übungen zu Gleichgewicht und Bewegung einen großen Spielraum ein. Konzentriert gingen die Kinder beim Ampelspiel, Sackhüpfen und weiteren Spielen, an diese Herausforderungen. Diese Übungen sind wichtig, damit die Kinder sichere Bewegungen im Straßenverkehr erlernen.
Mit Unterstützung des Ampelinchen, der Kreisverkehrswacht Nordhausen, gleichzeitig Maskottchen der Landesverkehrswacht Thüringen übten die Kinder intensiv das Verhalten am Fußgängerüberweg. Im Verkehrsschilderwald wurden Kenntnisse über Aussehen und Bedeutung einzelner Verkehrszeichen und die Ampelfarben erläutert.
Den Abschluss bildete ein Parcours mit Spielfahrzeugen. Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.
Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.
Bernd Müller
Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V. (02.06.2016)