Schulanfänger sind Verkehrsanfänger

Obwohl wir die Ferien noch genießen, über den heißen Sommer stöhnen, sollten die Eltern der künftigen Schulanfänger an den Schulstart denken. Wichtig ist gemeinsam mit Ihren Kindern einen sicheren Schulweg auszusuchen. Achten Sie darauf, ob es sichere Gehwege gibt, wenig zu querende Kreuzungen und achten sie auch auf der Verkehrsaufkommen. Manchmal ist ein etwas weiterer Weg sicherer. Laufen Sie mit Ihrem Kind den Weg mehrfach ab. Gerade für Erstklässler ist wichtig, durch ständige Wiederholungen den Schulweg sich gut einzuprägen. Erklären Sie den Kind, worauf es achten muß. Fahrt Ihr Kind mit dem Schulbus sind auch einige Regeln zu beachten, etwas Abstand zur Tür, nicht drängeln und schupsen, Ranzen abnehmen und in Ruhe einsteigen, die Bus Karte zeigen und sich einen Platz suchen.

Wenn möglich, lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule oder zum Bus gehen. Nur so können die Kinder Erfahrungen im Strassenverkehr sammeln und die Kinder bekommen mehr Selbstsicherheit. Denken Sie an helle Kleidung und, oder Reflektoren am Ranzen oder an der Jacke, so können Kinder besser gesehen werden.

Eltern-Taxis sorgen oft für Probleme vor der Schule, da nie ausreichende Parkplätze zur Verfügung stehen. Oft wird auch in zweiter Reihe geparkt, dies macht die Verkehrssituation für die Schüler sehr unübersichtlich. Das morgentliche Chaos vor den Schulen erzeugt Stress und zusätzlich Gefahren.

Die Verkehrswachten unterstützen mit Schulanfangsaktionen deutschlandweit den Schulstart. Auch wir werden mit Unterstützung der kommunalen Bauhöfe und Schulen wieder Banner für Autofahrer vor den Schulen anbringen. Nehmen Sie besonders Rücksicht und fahren langsam vor den Schulen. Die Vorschulkinder haben in diesem Jahr einen reflektierenden Sicherheitskragen von der Kyffhäuser- Verkehrswacht erhalten. Dieser wurde durch eine Spende der Kyffhäusersparkasse Sondershausen- Artern anteilig gesponsert.

An die Vorschüler des Kindergartens Wiehe wurden Broschüren zum Schulstart und die Sicherheitskragen verteilt.